Montag, 7. September 2026
LiveAktualisiert · 09:52 Uhr

EBRD-Chefin fordert gezielte Hilfen im Nahost-Konflikt

Die EBRD-Chefin fordert von den Regierungen gezielte Hilfsmaßnahmen, um die wirtschaftlichen Folgen des Nahost-Konflikts zu mildern. Der Aufruf zielt darauf ab, die Stabilität in der Region zu fördern und humanitäre Bedürfnisse zu adressieren.

Von Lena Müller5. August 20261 Min Lesezeit
Aktueller Stand

Die EBRD-Chefin fordert von den Regierungen gezielte Hilfsmaßnahmen, um die wirtschaftlichen Folgen des Nahost-Konflikts zu mildern. Der Aufruf zielt darauf ab, die Stabilität in der Region zu fördern und humanitäre Bedürfnisse zu adressieren.

Die Präsidentin der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD), Odile Renaud-Basso, hat Regierungen weltweit aufgefordert, gezielte Hilfsmaßnahmen zu ergreifen, um den wirtschaftlichen und humanitären Auswirkungen des aktuellen Nahost-Konflikts entgegenzuwirken. In einer Zeit, in der die geopolitischen Spannungen zunehmen und die humanitären Bedürfnisse in der Region wachsen, fordert sie eine verstärkte internationale Zusammenarbeit, um die Stabilität zu fördern und den betroffenen Bevölkerungsgruppen effektiv zu helfen.

Renaud-Basso betont, dass der Konflikt nicht nur unmittelbare Auswirkungen hat, sondern auch langfristige wirtschaftliche Folgen für die betroffenen Länder und die gesamte Region mit sich bringen könnte. Um den Herausforderungen, wie steigende Flüchtlingszahlen und zerstörte Infrastrukturen, gerecht zu werden, seien schnelles Handeln und präzise Maßnahmen erforderlich. Die EBRD ist bereit, technische Unterstützung anzubieten und innovative Lösungen zu entwickeln, die dazu beitragen können, die wirtschaftlichen Strukturen vor Ort zu stabilisieren.

NetzwerkVerwandte Beiträge

Mehr aus dieser Rubrik

Politik31. Juli 2026

Angriff auf Hamas-Militärführer: Ein neuer Wendepunkt in Gaza

Der jüngste Angriff auf einen Hamas-Militärführer in Gaza wirft Fragen auf. Welche Ziele verfolgt Israel, und welche Reaktionen sind zu erwarten?

Politik15. August 2026

Luftwaffen-Chef spricht Klartext: Bereit für den Einsatz

In einer eindringlichen Ansprache erklärte der Chef der Luftwaffe, dass die Streitkräfte in der Lage sind, sofort gegen Russland zu kämpfen. Die geopolitischen Spannungen nehmen zu, und die Luftwaffe zeigt sich entschlossen.

Politik4. August 2026

Putin setzt auf Schröder – Eine neue Rolle im Ukraine-Konflikt?

Wladimir Putin sieht Gerhard Schröder als möglichen Vermittler im Ukraine-Konflikt. SPD-Außenpolitiker zeigen sich offen für diese Idee. Eine Diskussion über das Machbare und die Motive.

Empfohlen